Hauptstraße 26 · 59269 Beckum · Tel. 02525 9623500

ÜBER MICH

Meine Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin absolvierte ich in der DAA Bielefeld.
Anschließend sammelte ich viele Eindrücke und Erfahrungen im Angestelltenverhältnis. Nach kurzem Aufenthalt und logopädischer Tätigkeit auch in Österreich wagte ich schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit.
Am 17. Februar 2014 eröffnete ich meine eigene logopädische Praxis in Neubeckum.

MEINE THERAPIESCHWERPUNKTE

Sprachentwicklungsstörungen und -verzögerungen bei Kindern
• Dyslalien: Sprech- und Artikulationsfehler, Lispeln
• Phonologische Störungen: Störung der korrekten Lautverwendung
(z.B. Vertauschungen, Auslassungen, Hinzufügungen)

Redeflussstörungen: Stottern, Poltern

Dysgrammatismus: eingeschränkte grammatikalische Fähigkeiten, eingeschränkter Wortschatz.

AVWS: Störung des Hörens und der auditiven Wahrnehmung.

Myofunktionelle Störungen:
• bei Kinder vor bzw. während einer Kieferorthopädischen Behandlung
• bei Erwachsenen nach Schlaganfall, Unfällen/Schädel-Hirn-Trauma

Aphasie: erworbene Spech-/ Sprachstörung (z.B. nach Schlagsnfall, Schädel-Hirn-Trauma)

Dysarthrie: Koordinationsstörung von Stimme, Artikulation, Atmung und Tonus (z. B. bei Morbus Parkinson, ALS , MS, Schlaganfällen und Schädel-Hirn-Trauma)

Dysphagie (Schlucktherapie)
• neurologische Schluckstörungen (z. B. nach Schlaganfall)
• postoperative Schluckstörungen (z. B. nach Entfernung von Rachen- oder Zungenteilen wegen Tumoren)

Dysphonien:
• Stimmstörungen (z.B. bei Sprechberuflern)
• Sprechtonänderung im Rahmen geschlechtsangleichender Behandlungen (s. auch Transsexualität

Laryngektomie